Ganzheitliche Therapie

Andrea Schädel

Applied Kinesiology (AK)

Applied Kinesiology (AK) ist eine ganzheitliche  Untersuchungs-und Therapiemethode,die auf der manuellen Testung von Muskeln basiert.Mit der AK werden die Störfelder im Körper,z.B.mechanische Störungen (Muskeln und Gelenke betreffend),biochemische Störungen(z.B. Stoffwechselprobleme,Allergien oder Umweltgifte) und psychische Störungen(z.B. emotionale Ursachen oder seelische Traumata) gesucht und behandelt.

Oft sind diese Störfelder fernab vom Symtom ,der Auslöser für immer wiederkehrende Beschwerden.Die AK verbindet hierbei über den Muskeltest verschiedene Methoden aus den Bereichen der Manuellen Therapie,Osteopathie,Akupresssur,Homöopathie,Orthomolekulare Medizin ( Vitamine,Spurenelemente,Nahrungs-und Ergänzungsmittel),Emotionale Stressbewältigung (z.B. Bachblüten) und vieles mehr.

Untersuchungsbeispiel Kopfschmerz

www.dägak.de

Einen Sonderbereich stellt die Injury-Recall-Technique in der Behandlung mit AK dar,und geht auf den amerikanischen Chiropraktiker Walther Schmitt (D.C.) zurück.Sie wurde durch 2 deutsche Ärzte-Dr. Dieter Becker und Dr. Martin Brunck- zu einem komplexen Behandlungsweg weiterentwickelt.

Chronische Verletzungsmuster sind Körpererinnerungen ,die auch nach einer „scheinbar ausgeheilten“ Verletzung,neurologisch weiter präsent sind.Diese Verletzungen können Operationen aller Art,gezogene Zähne,Implantatsetzungen, Infektionen (z.B. Borreliose),Lebensmittelvergiftungen,emotionale Traumata,etc. sein und zu chronischen Gesundheitsproblematiken führen. Diese neurologische Fehlinformation wird ausgelöst, durch immer wieder aus der „ursprünglichen Verletzungsregion“, aktivierte Fluchtreflexe.Dieses führt zu immer wiederkehrenden Muskelfehlfunktionen mit Gelenkinstabilitäten,(z.B. ein immer wieder subluxierter Wirbel,der an seinem Ort nicht bleiben will).

Mit der Injury-Recall-Technique kann man diese neurologischen Fehlinformationen auffinden und im Nervensystem löschen.